Die AWO

Gesellschaftliche Verantwortung

Marie Juchacz am Reichstag

Die Arbeiterwohlfahrt feiert 2019 ihr hundertjähriges Bestehen. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. In ihr haben sich Frauen und Männer zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen. Grundwerte und Leitsätze sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden der Arbeit.

Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt

• das Bekenntnis zu den unveräußerlichen Menschenrechten;
  • die freiheitlich-demokratische Grundordnung als unverzichtbare Voraussetzung der sozialen Arbeit;
  • die Entwicklung einer Gesellschaft, in der sich jeder Mensch in Verantwortung für sich und für das Gemeinwesen frei entfalten kann;
  • das Eintreten für mehr Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz;
  • der Anspruch des/der Einzelnen auf Chancengleichheit und die gesellschaftliche und rechtliche Gleichstellung der Geschlechter;
  • sozialem Unrecht entgegenzuwirken;
  • die Achtung des religiösen Bekenntnisses und der weltanschaulichen Überzeugung des/der Einzelnen;
  • den Rat- und Hilfesuchenden ohne Rücksicht auf deren politische, rassische, nationale und konfessionelle Zugehörigkeit beizustehen;
  • die Anerkennung des Vorrangs der kommunalen und staatlichen Verantwortung für die Erfüllung des Anspruchs auf soziale Hilfen, Erziehung und Bildung sowie für die Planung und Entwicklung eines zeitgerechten Systems sozialer Leistungen und Einrichtungen;
  • die partnerschaftliche und planvolle Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Staat und freien Vereinigungen der Wohlfahrtspflege bei Wahrung der Unabhängigkeit dieser Vereinigungen

1. Leitsatz

Wir bestimmen - vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung - unser Handeln durch die Werte des freiheitlich-demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Der freiheitlich-demokratische Sozialismus ist wichtige Orientierung der Arbeiterwohlfahrt seit ihrer Gründung. Seine Werte haben nichts an Aktualität und Bedeutung verloren.

AWO Bezirksverband Oberfranken Mittelfranken e.V.: Leitsatz 1

2. Leitsatz

Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.

AWO Bezirksverband Oberfranken Mittelfranken e.V. Leitsatz 2

3. Leitsatz

Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.

AWO Bezirksverband Oberfranken Mittelfranken e.V. Leitsatz 3

4. Leitsatz

Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.

AWO Bezirksverband Oberfranken Mittelfranken e.V. Leitsatz 4

5. Leitsatz

Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.

AWO Bezirksverband Oberfranken Mittelfranken e.V. Leitsatz 5

6. Leitsatz

Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.

AWO Bezirksverband Oberfranken Mittelfranken e.V. Leitsatz 6

7. Leitsatz

Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

AWO Bezirksverband Oberfranken Mittelfranken e.V. Leitsatz 7

8. Leitsatz

Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.

AWO Bezirksverband Oberfranken Mittelfranken e.V. Leitsatz 9

9. Leitsatz

Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

AWO Bezirksverband Oberfranken Mittelfranken e.V. Leitsatz 9

Oops, an error occurred! Code: 2019120710544777a4e495Frau Sabine Murmann0911 4508-0