Dein Einstieg

Freiwillige*r (FSJ/BFD)

AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V. - Freiwillige (FSJ/BFD)

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD)

  • Was gibt es Besseres als die Chance, Neues auszuprobieren und herauszufinden, was wirklich für Dich zählt?

AWO freiwillich!

Starte Deinen Freiwilligendienst als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder als Bundesfreiwilligendienst (BFD) für den AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V.! 

Freiwillig engagiert mit der AWO - die offizielle Website mit allen nötigen Informationen:

  • Die Wege in die AWO sind vielfältig!

Möchtest Du ein bisschen Praxisluft schnuppern? 

Wir bieten viele Möglichkeiten für Hospitationen / Praktika oder Freiwilligendienste. So kannst Du am besten herausfinden, ob Dir der soziale Bereich zusagt und Du hier vielleicht sogar Deine Berufung findest.

Gerne unterstützen wir Dich in Sachen Beratung und Information - ruf uns einfach an oder schreib uns oder:

Gleich hier bewerben

Video Vorschaubild

Ich und die AWO:

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ).

FSJ in der Kindertagesstätte Regenbogen. 

Video Vorschaubild

Ich und die AWO:

Auszubildende zur Pflegefachkraft 

Nach dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) die Begeisterung zur Altenhilfe entdeckt. 

  • Das Wichtigste in Kürze

Du lernst neue Menschen kennen - und sicherlich auch neue Seiten an Dir selbst!

Ob kleine oder große Menschen, junge und ältere Leute: bei uns im sozialen Bereich hast Du eine Vielfalt wie nirgends sonst. Langweilig wird es bei uns nie!
 

Du und Dein Einsatz finden hohe Wertschätzung!

Freiwilligendienste und ehrenamtliche Arbeit werden hochgeschätzt. Sowohl von zukünftigen Arbeitgebern als auch von Deinen Mitmenschen in Deinem Umfeld. Prinzipiell kann ein Freiwilligendienst Deine Chancen verbessern, wenn Du studieren oder eine Ausbildung machen möchtest.

Du tust etwas für Dich und entwickelst Deine Persönlichkeit!

Alles, was Du bei uns lernst, lernst Du für Dich und nicht für Prüfungen, Noten oder Credit-Points. Finde heraus, wo Deine wahren Stärken liegen. Soziales Engagement und ehrenamtliches Tun sind Faktoren, die Deine Sozialkompetenz stärken. Und diese ist für Dein späteres berufliches Umfeld mindestens so wichtig wie die Fachkompetenz - egal, für welchen Beruf Du Dich entscheidest.

Du kannst Wartesemester sinnvoll überbrücken!

Im Freiwilligendienst erwirbst Du vielfältige Sozial- und Selbstkompetenzen. Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Eigenständigkeit sowie eine verbesserte Selbstwahrnehmung. All das sind Kompetenzen, die Dir Dein Studium wesentlich erleichtern! Zudem kannst Du ein Orientierungsstudium für den Studiengang Soziale Arbeit absolvieren und bereits erste ECTS sammeln. Wie das geht, erfährst Du hier

Du sammelst erste Berufserfahrungen!

In einer ungezwungenen Atmosphäre ohne Leistungsdruck kannst Du herausfinden, wie es ist, Teil eines jungen Teams zu sein, welche Arbeiten Dir liegen oder auch nicht, wie schnell so ein Arbeitstag vergeht und was es mit Verantwortung auf sich hat. So eine "Spielwiese" vor dem richtigen Berufsstart ist Gold wert!

Du erhältst tolle Vergünstigungen!

Last but not least gibt es mit einem Freiwilligen-Ausweis viele Ermäßigungen - sei es für Kino, Museum oder Bus und Bahn. Informiere Dich bei uns oder auf den Seiten des Bundesfreiwilligendienstes

  • Hast du Lust, Teil der AWO-Familie zu werden?

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten. 

Dieser Grundsatz gilt

  • sowohl für die Menschen, die unsere Unterstützung brauchen und die sich uns anvertrauen,
  • als auch für diejenigen, die als hauptamtliche Mitarbeiter*innen für diese Menschen „mit Herz und Hand“ da sind.

Wir brauchen Menschen, die mit uns diesen Weg gehen und mitgestalten wollen! Dabei bieten wir Dir vielerlei Perspektiven, worin Du gefördert wirst, Dich entwickeln kannst und wertgeschätzt wirst.

Darüber hinaus bieten wir Dir natürlich eine Reihe von zusätzlichen Leistungen sowie attraktive Konditionen. 

Bewirb Dich bei uns - es warten vielfältige Möglichkeiten auf Dich! Und die Chance, Dich in Deinem Beruf verwirklichen zu können!

Speziell für Freiwillige (FSJ, BFD)

Hinter den Kulissen

 Wir leben Vielfalt und vereinen ganz viele unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten - für ein starkes Miteinander! 
Hier bekommt ihr ein paar Einblicke aus unserem Arbeitsalltag.

Video Vorschaubild
Video Vorschaubild
Video Vorschaubild
Video Vorschaubild
Ansprechpartner
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Öffnungszeiten
Nadine Riedl0911 4508 115