Unsere Philosophie

Unser Bild vom Kind

Unsere Kindertagesstätten leisten durch Bildung, Erziehung und Betreuung in den Einrichtungen einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von Kindern. Unser Ziel ist es, das Kind zur eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit reifen zu lassen.

Wir räumen Kindern Mitsprache ein und beteiligen sie umfassend an Entscheidungen in allen Bereichen. Sie gestalten aktiv die (Bildungs-)Prozesse in der Kita mit. Wir begegnen allen Kindern auf Augenhöhe mit Respekt und Anerkennung.

Unser Trägerleitbild finden Sie hier.

Jedes Kind...

... hat seine eigene Persönlichkeit und deshalb sein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo, welches sehr unterschiedlich sein kann.

Jedes Kind macht genau dann seinen nächsten Entwicklungsschritt, wenn es sich dafür bereit fühlt, also sicher mit dem bisher Erlernten ist. Alle motorischen Fähigkeiten und auch das Selbstbewusstsein entwickelt das Kind selbst, wenn es ein entsprechend wertschätzendes und liebevolles Umfeld dafür hat.

Kinder entdecken, erforschen und gestalten ihre Welt von Geburt an aktiv mit. Sie wollen mit allen Sinnen lernen und begreifen, was um sie herum geschieht und sind dabei einfallsreich und kreativ.

Unser Anspruch

• Wir wollen für Mütter und Väter einen Ort der Begegnung schaffen und wir stellen zudem Verbindung zu Menschen und Institutionen im Umfeld her.
  • Unsere Tageseinrichtungen für Kinder sind die ersten Institutionen, in der Kinder mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund gemeinsam gefördert werden. Dies gilt auch für die gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder.
  • Akzeptanz statt Ausgrenzung ist die wichtigste Orientierung unserer Arbeit.

Unser Verständnis von Entwicklung

In Anlehnung an das Emmi-Pikler-Konzept sehen wir Fachkräfte ein wichtiges Ziel darin, dass jedes Kind sein eigenes Zeitmaß der Entwicklung hat und dies von uns in der täglichen Arbeit berücksichtigt werden muss. Durch gezielte Beobachtung des einzelnen Kindes wird für uns ersichtlich, was das Kind aktuell für seine Entwicklung braucht. Die Angebote bzw. das Spielmaterial werden dementsprechend ausgelegt und jedem Kind gezielt zur Verfügung gestellt.

Ein großer Schwerpunkt ist hierbei, die Kinder zu eigenen Persönlichkeiten zu erziehen, welche in der Lage sind, eine Meinung zu haben und diese zu vertreten. Dies geschieht immer unter pädagogischer Begleitung.

Oops, an error occurred! Code: 20191207100848f39eccc1Frau Yvonne Große0911 699 445 66